Hilleberg Saivo
Beschreibung:
Das robuste 3 Personenzelt Hilleberg Saivo ist ein selbsttragendes Zelt für jedes Wetter. In 2 Farbern erhältlich.
Das Saivo war schon immer ein hervorragendes Dreipersonenzelt für Abenteuer, bei denen statische Festigkeit Spitzenpriorität hat. Mit seinem für das Jahr 2011 aktualisierten Design ist das Saivo noch besser geworden. Wie bisher ist es durch das Außenzeltgewebe Kerlon 1800 und die 10-mm-Stangen außerordentlich robust, und seine Kuppelkonstruktion sorgt für hohe statische Festigkeit, die schwere Schneemassen bewältigen kann. Aber das neue Saivo hat auch viele Funktionen, die unser neues Vierpersonenzelt Saitaris bietet, zum Beispiel unser neues Gestängesystem, eine Kombination aus durchlaufenden Stangenkanälen, Stangenkanälen und Haken sowie eingebaute, regulierbare Gestängespanner wie bei unseren Tunnelzelten. Dieses System wurde speziell dafür entwickelt, dass Zelt maximal robust zu machen und außerdem zu ermöglichen, dass so ein großes Drei- oder Vierpersonen-Kuppelzelt selbst bei schlechtem Wetter von einer Person aufgebaut werden kann. Genau wie das Saitaris hat das Saivo Apsiden, die vom Tunnelzelt Keron inspiriert sind. Sie sind sehr viel geräumiger als bei der alten Version. Und die geschützten Apsis-Lüfter heben die bereits beeindruckende Luftzirkulation des Saivo in eine neue Dimension.
Das Saivo hat tatsächlich dasselbe Anwenderprofil wie das Saitaris, jedoch für drei anstatt für vier Personen: Es ist die perfekte Alternative, wenn Festigkeit und Stabilität höchste Priorität haben. Es ist ideal für den Einsatz unter schweren Bedingungen in Basislagern, besonders im Hochgebirge oberhalb der Baumgrenze und in Polargebieten. Das Saivo ist außerdem eine hervorragende Option bei besonders anspruchsvollen Reisen in exponierte und/oder unwirtliche Gegenden oder immer genau dann, wenn ein geräumiges Zelt wichtig ist - egal zu welcher Jahreszeit.
Anwenderprofil
Genau wie das Saitaris eignet sich das Saivo bestens für verschiedenste Abenteuer. Es ist der Inbegriff eines Zeltes für Bergsteiger und -skifahrer, die in isolierten Hochgebirgsgegenden ihr Basislager für längere Zeit unbeaufsichtigt zurücklassen wollen. Gleichzeitig ist es durch seine Festigkeit und das Verhältnis von Platzangebot zu Gewicht genau die richtige Wahl für Expeditionen unter Extrembedingungen (das Saivo wird häufig für Reisen zum Südpol verwendet). Ski- und Wasserwanderer sind schon seit langem von dem geräumigen Inneren und dem Platzangebot in den Apsiden sowie von der selbsttragenen, leicht aufzubauenden Konstruktion begeistert. Natürlich eignet sich das Saivo mit all seinen Eigenschaften auch wunderbar für weniger anspruchsvolle Unternehmungen, z.B. ein Autocamping-Wochenende oder eine entspannte Ferienwoche in den Bergen mit Basislager und Tageswanderungen.
Details:
| Nettogewicht |
4.0 kg |
| Bruttogewicht |
5.0 kg |
| Innenzelthöhe |
110 cm/ |
| Innenzeltfläche |
3.9 m2 |
| Apsisfläche |
2 x 1.3 m2 |
| Gestänge (10 mm) |
4 x 400 cm |
| Heringe |
18 Y-Pegs |
- Durch das Außenzeltgewebe Kerlon 1800 und 10 mm Stangen mit mehreren Kreuzpunkten ist das Zelt extrem stabil und hält sehr hoher Schneelast stand.
- Viele Abpannleinen am Zelt, an den Lüfteröff nungen der Apsiden und Lüfterabdeckungen sorgen für noch größere Stabilität. Viele der Befestigungsschlaufen der Abspannleinen sind so konstruiert, dass man sie um die Stangen bzw. Stangenkreuze legen kann, um maximale Stabilität zu erhalten.
- Das Saivo bietet reichlich Platz für drei Personen mit Ausrüstung.
- Mit zwei Eingängen und Apsiden ist immer ein Eingang dem Wind abgewandt und für fl exible Ein/Ausgangsund Stauraumoptionen gesorgt.
- Die Belüftung des Saivo funktioniert unabhängig von den Witterungsbedingungen durch folgende integrierte Komponenten:
- Luftdurchlässiges und zugleich wasserabweisendes Innenzeltgewebe.
- Innenzelteingänge haben für optimale Ventilation und bestmöglichen Wetterschutz ein ganzfl ächig per Reißverschluss regulierbares, mit einer Luke gedoppeltes Mückennetz.
- Große Lüfter hoch oben an jeder Apsis, die selbst bei teilweise im Schnee eingegrabenem Zelt für gutes Klima sorgen.
- Apsis-Lüfter mit Mückennetz und verstellbaren, luftdurchlässigen, aber schneedichten Luken, die von innen zugänglich sind.
- Von innen zugängliche Dachlüfter in Innen- und Außenzelt.
- Die Innenzelt-Dachlüfter können vollständig geöffnet oder geschlossen werden und haben durch Reißverschluss regulierbare und einer Luke gedoppelte Mückennetze.
- Eine separate Lüfterabdeckung stellt sicher, dass das Wetter draußen bleibt, selbst bei vollständig geöffneten Lüftern.
Material:
Außenzeltgewebe Kerlon 1800